Unternehmensleitbild „Z E I T R E I S E“
Das „Hotel Seehof Berlin“ bietet für die Gäste eine Zeitreise in das Flair der Vergangenheit im Hier und Jetzt. Gleichzeitig machen wir mit unserer verantwortungsvollen Arbeit eine zukunftsorientierte Reise für die Gäste, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lieferanten und Partner möglich.
Image
Wir… sind ein familiengeführtes Hotel mit nostalgischem Charme in der Metropole Berlin. Unseren nationalen und internationalen Gästen bieten wir eine herzliche, familiäre und engagierte Gastfreundlichkeit. Besonderen Wert legen wir außerdem auf ein vertrauensvolles und wertschätzendes Verhältnis zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denn die sind es, die unsere Dienstleistungsqualitäten täglich leben und gewährleisten.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Wir… kommen aus unterschiedlichen Kulturen und zusammen sind wir ein Team. Jeder kann und soll sich einbringen und wird unterstützt. Bei uns herrscht Chancengleichheit und Geschlechtergleichstellung. Diskriminierung, Rassismus, Mobbing und sexuelle Belästigung werden von uns nicht geduldet. Wir haben eine flache Hierarchie, die ein Miteinander auf Augenhöhe ermöglicht. Dabei ist Loyalität ein Grundsatz, der auf Gegenseitigkeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit beruht. Wir setzen auf motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen das Wohl des Gastes und das Wohl des Hauses am Herzen liegen.
Gäste
Wir… die Geschäftsführung und die Belegschaft verstehen sich als „Gastgeber“. Unsere Gäste stehen im Mittelpunkt unseres Tuns und für ihr Wohlbefinden während des Aufenthalts geben wir stets unser Bestes. Dieses erreichen wir durch eine persönliche Ansprache und Betreuung unserer Gäste. Wir wollen aus Gästen Stammgäste machen und damit ein familiäres Gefühl vermitteln. Jede berechtigte Kritik oder Reklamation nehmen wir dankend an, denn so haben wir die Chance, etwas zu verändern.
Qualität
Wir… möchten den Erwartungen unserer Gäste gerecht werden. Dafür haben wir Qualitätsstandards, die wir leben. Wir stehen für Qualität – das gehört zum Selbstverständnis unserer täglichen Arbeit und schließt alle Unternehmensprozesse ein.
Umwelt
Wir… sehen eine aktive umweltbewusste und umweltgerechte Unternehmensführung als selbstverständlich an. Wir verpflichten uns, unsere Umwelt durch unser Tun und Handeln zu schonen und zu entlasten. Wir arbeiten energiesparend und ressourcenschonend und freuen uns über jeden Gast, Lieferant und Partner, der gleiches tut.
Wachstum
Wir… führen unser Unternehmen solide und reell. Durchdachte Konzepte zur Innovation und qualitativem Wachstum sind für uns maßgebend, um auf die Bedürfnisse unserer Gäste durch stetige Anpassung und Verbesserung unserer Leistungen eingehen zu können. Darüber hinaus gilt das auch für die betrieblichen Prozesse.
Werte
Wir… respektieren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gäste, Lieferanten und Partner. Wir gehen offen, ehrlich und tolerant miteinander um. Wir sind authentisch in unserem Angebot für unsere Gäste und in unserer Arbeit. Neue Bedürfnisse und Trends werden aufgenommen und in unser Angebot integriert, soweit es zu unserem Haus passt, der Umwelt verträglich ist und das Wohlbefinden des Gastes steigert.
Wirtschaftlichkeit
Wir… haben eine Gewinnerzielungsabsicht, um das Unternehmen finanziell stabil zu halten und dadurch Arbeitsplätze zu sichern und Investitionen zu ermöglichen. Das Verhältnis zwischen unseren Leistungen und dem dafür verlangten Preis wird vom Gast als glaubwürdig und fair empfunden. Wir stehen zur Qualität unserer Leistungen und der verwendeten Produkte und dem damit verbundenen Preis.
Gesellschaftliches Engagement
Wir… unterstützen die Berliner Tafel e.V. Durch die Aktion „Suppe mit Sinn“ geben wir unseren Hotel- und Restaurantgästen ganz einfach die Möglichkeit während ihres Besuchs bei uns etwas Gutes zu tun. Wenn ein Gast in unserem Restaurant eine Suppe bestellt, wird automatisch ein Euro an die Berliner Tafel e.V. gespendet. Sie nutzen die Einnahmen, um hilfsbedürftigen und obdachlosen Menschen in Berlin zu helfen. Des Weiteren unterstützen wir mit einem regelmäßigen finanziellen Betrag „Deutschland summt!“ und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz und zu einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft. Informationshefte liegen auf den Hotel-zimmern für unsere Gäste bereit.
LEITBILD
Wir… orientieren uns an diesem Leitbild und lassen uns daran messen. Maßstab ist hierbei niemals der maximale Profit, sondern die ständige Abwägung des Gleichgewichts zwischen den drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales.